Re: SuSE 7.0

From: Moritz Moeller-Herrmann (mmh_at_gmx.net)
Date: 30. Aug 2000

On Tue, Aug 29, 2000 at 01:38:58PM +0200, Juergen Linder wrote:
> hi Leute
> am Wochenende habe ich SuSE 7.0 erhalten und auch gleich
> aufgespielt.
> Leider mußte ich feststellen, das es mit diesem Release
> größere Probleme gibt.
Hmm, ich lasse meine Kernel immer sitzen. linux 2.4.0t7 mit devfs, hehe.

> Nach dem Update waren nicht alle Module vorhanden.
> Deshalb habe ich neu installiert.
> Auch hier gibt es Probleme.
> LILO kann kein MESSAGE und BACKUP mehr
Was ist das?
Das lilo ist auch grottenalt, die neue Version (siehe freshmeat.net) ist
hübscher (bunt und bootmenue!) und kann endlich mehr als 1024 Zylinder (mit
Biosunterstützung) Nicht dabei. Echt bescheiden.

X 4.0 ist bereits lange überholt, X4.0.1 ist nicht dabei, keine
Downloadmöglichkeit bei SuSE. X3d Suppport für Matrox G400 ist Fehlanzeige.
Mußte ich also ebanfalls manuell installieren.
Die Konfiguration war übrigens schwierig.... Obwohl Yast2 langsam besser
wird... Positiv (wenn auch blöd verpackt) endlich IDE DMA Unterstützung.

> Im KDE scheint auch nicht alles top zu sein
KDE1 oder KDE2? Das KDE2 ist ne ältere BETA und ein download der 3 Monate
jüngeren Beta 4 ist nicht erhältlich. Pfui!
Auch die KDE1 Appliationen sind teils schon veraltet (keasycd 0.3.9
miteliefert, aktuell 0.4.1)

> Also Vorsicht bei der SuSE 7.0
Kann ich nur bestätigen. Da waren die Marketing boys wohl am Planen der
Professional Version, statt sich um ihre Pakete zu kümmern.

> Beim nächsten Treffen gibt es mehr Info.
Meine Empfehlung: Wer sich SuSE7.0 verkneifen kann, sollte auf 7.1 warten, da
ist dann KDE2 und ein aktuelles X4.0x drin. Teurer ist es auch noch geworden
für Studis. Immatrikulationsbescheinigung beim Kauf nicht vergessen!

Etwas enttäuscht, 6.5 wäre wohl ne bessere Bezeichnung gewesen.

--
Moritz Moeller-Herrmann mmh_at_gmx.net ICQ# 3585990
Get my public pgp / gpg key from