Re: Mail-Flut

From: Christian Weisgerber (naddy_at_mips.inka.de)
Date: 26. Jul 2000

Robert Braeutigam <robo_at_edv-sup.zew.de> wrote:

> Gehe ich recht in der Annahme dass du auch keine Boecke hast einen
> [Digest] einzurichten ?

Richtig.

Majordomo unterstützt von Haus aus überhaupt keine Digests. Man
muss das mit externen Werkzeugen ranpfriemeln. Des Weiteren gefallen
mir die gängigen Digests, wie man sie so sieht, überhaupt nicht.
Da werden wichtige Header der Originalnachricht einfach weggeworfen,
es mangelt an Werkzeugen um einen Digest sinnvoll zu lesen (nn kann
einen Digest wie eine Newsgroup behandeln, aber das funktioniert
auch mehr schlecht als recht), und dann dann kommen Antworten »Re:
Digest #4711« an die Mailingliste, am besten noch von Vollquotteln
mit »Ja, du hast recht« und danach dem ganzen Digest.

Das klassische Listserv-Digestformat mag vor 15 Jahren angemessen
gewesen sein, aber im MIME-Zeitalter ist es einfach unbrauchbar.
Mir sind noch keine Werkzeuge (oder Specs) für MIME-Digester über
den Weg gelaufen, Hinweise willkommen.