Re: Grafik -> ASCII

From: Juergen Roethig (jroethig_at_gmx.de)
Date: 24. Jul 2000

Hallo Markus, hallo Mark, hallo Welt ;-)

Markus Demleitner wrote:

> Ich weiss ja nicht, wie das bei SuSE ist (vielleicht haben sie es wg.
> LZW rausgeworfen), aber netpbm hat natuerlich giftoppm. Du wuerdest
> wohl etwas wie
> giftoppm foo.gif | ppmtopgm | pgmtopbm | pbmtoascii > bar.asc
> machen. ppgmtopgm und pgmtopbm haben natuerlich etliche Schrauben, an
> denen zu drehen sich lohnen koennte.

Mir hat das ganze jetzt auch keine Ruhe gelassen ;-) Deshalb habe ich
mittlerweile auch unter den ganzen pbm's, pnm's, pgm's, xbm's und was es
sonst noch alles an p?m's gibt sowie den diversen xxxtoyyy's gesucht, um
einen passenden Weg zu finden, und darf nur kurz korrigieren: ein
"giftoppm" gibt es nicht (zumindest nicht bei SuSE), stattdessen gibt es
"giftopnm", was aber offensichtlich und tatsaechlich ein ppm erzeugt
(ein "pnm-Format" existiert ja wohl gar nicht, das ist nur der
Ueberbegriff fuer das ganze Geraffel), d.h. eine komplette (und auch mit
dem Paket netpbm aus der Standard-SuSE funktionierende) "Pfeife"
("Pipe") heisst daher beispielsweise

giftopnm foo.gif | ppmtopgm | pgmtopbm | pbmtoascii [-2x4] > bar.asc

Und ppmtopgm hat bei mir gar keine "Schrauben", die gibt es zum
Experimentieren dann nur recht zahlreich bei pgmtopbm ...

Gruss

Juergen