Konstruktive Zusammenarbeit oder kuenstliche Animositaeten? (was: Re: huebsches Bild vom Linuxtag)

From: Juergen Roethig (jroethig_at_gmx.de)
Date: 08. Jul 2000

Hallo Welt ;-)

ich kann mir nun einen Kommentar doch nicht verkneifen, der sich
hauptsaechlich auf den frueheren Beitrag eines anderen Diskutanten
(siehe unten) bezieht und den ich eigentlich schon fast damals loswerden
wollte ...

Christian "naddy" Weisgerber wrote:

> Relations with the people from the other (mostly Linux) Open Source
> booths were great. There was a general sense of comradeship and
> not a trace of hostility in either direction.

Das ist nun ja eine Aeusserung, die auf wirklich gute Zusammenarbeit
(fachlich wie menschlich) zwischen BSD- und Linux-Lager schliessen
laesst, nichts deutet auf irgendwelche (unangebrachten) Animositaeten
dieses Schreibers gegen das "andere Lager" hin.

Demgegenueber aber das folgende im (aelteren) Thread "Linuxtag" ...

Michael Lestinsky wrote:

> An den Uebrigen Staenden war, naja, das uebliche zu sehen. YaSTe, Prompts,
> Linuxconfs, Spiele, 3D-Animationen und natuerlich BB, diesmal im Xterm
> auf einem Multi-Screendisplay mit XFree 4.0 (3x2 Bildschirme
> zusammengeschaltet).

Beim Lesen dieser Passage beschleicht mich doch wieder das Gefuehl, was
ich aehnlich auch schon vor kurzem in Bezug auf verschiedene
Linux-Distributionen (im Thread "Red Hat, SuSE & Toshiba") zum Ausdruck
brachte, naemlich dass sich ein einzelner hier durch seine
Unterstuetzung eines "exotischeren" Systems (hier xxxBSD) persoenlich
als etwas besonderes hervorheben ("profilieren") will und das andere,
gaengigere System ("Linux") in diesem Fall durch seine (fast abfaellige)
Wortwahl ("An den Uebrigen Staenden [Anmerkung der Redaktion: gemeint
sind die Nicht-BSD-Staende] war, naja, das uebliche zu sehen.")
kuenstlich herabsetzt, ohne dafuer irgendwelche inhaltlichen Gruende
oder Motivationen anzufuehren. Hat die "Open-Source-Gemeinde" derartiges
Verhalten denn wirklich noetig? Ich hoffe nicht, denn es geht ja
schliesslich auch anders, wie Naddy gezeigt hat ...

Gruss

Juergen