Bilder bei Netscape und CVSWeb?

From: Christian Weisgerber (naddy_at_mips.inka.de)
Date: 10. Jun 2000

Gegeben: Ein CVS-Repository mit HTML-Dokumenten und Bildern, z.B.
OpenBSD/www, und darauf aufgesetztem CVSWeb (Zeller-CVSWeb 1.80).

Im Checkout-Mode kann man die HTML-Seiten direkt aus dem Repository
lesen. D.h. man steuert eine Seite an, lädt sie über »(download)«,
und bekommt sie dann direkt als HTML-Dokument geliefert, das der
Browser darstellt. Der Basis-URL enthält eine bestimmte Markierung,
und wenn man jetzt relativen Links folgt, dann werden diese Dokumente
auch wieder direkt ausgecheckt und im Browser dargestellt. Man kann
also die Seiten im Repository direkt browsen. Das funktioniert[1],
man hat dann URLs wie

http://localhost/cgi-bin/cvsweb.cgi/~checkout~/www/index.html

wo das Dokument von cvsweb.cgi aus $CVSROOT/www/index.html,v
ausgecheckt wird.

Was nicht funktioniert, das ist das Darstellen von Bildern. In
Netscape führt ein automatisches Laden der Bilder, oder auch
manuelles Nachladen mit Meta-I oder durch Klick, nur zu dem
zerbrochenen Bildsymbol als Zeichen, dass das Bild nicht geladen
werden konnte. Paradoxerweise funktioniert »View Image« aber sehr
wohl; dann wird das Bild angezeigt.

Die Bilder werden sehr wohl _geladen_. Der Webserver liefert sie,
Netscape zieht die Daten. Und dann stellt es sie nicht dar. Das
Einzige, was mir dazu eingefallen ist, war, dass der Content-Type
falsch sein könnte. Der wird aber korrekt geliefert, ich habe mir
den HTTP-Header angeschaut.

Was geht da schief?

----
[1] Wenn man mehrere Repositories hat, dann funktioniert das nur
    mit dem Defaultrepository, weil $CVSROOT nicht im URL enthalten
    ist. Kann man aber mit einem kleinen Patch hinzufügen.

-- Christian "naddy" Weisgerber naddy_at_mips.inka.de