Re: Vereinsrechner

From: Christian Weisgerber (naddy_at_mips.inka.de)
Date: 05. Jun 2000

Michael Lestinsky <michael_at_zaphod.rhein-neckar.de> wrote:

> Ich hab versucht etwas über diese Plattform herauszufinden, aber
> selbst bei IBM schweigt man sich ueber die E20 aus.

Liegt so im Bereich von SS20/71, King Gecko, P5-120.
http://hpwww.epfl.ch/bench/SPEC.html

> Was für eine Architektur ist das?

Wenn ich die slowenische Seite, die IBMs Suchmaschine gerade
ausgespuckt hat, richtig verstehe, dann ist das ein PowerPC 604
(100MHz). Ah, da stehts auch nochmal in der Tabelle.
http://www.si.ibm.com/rs6000/212e.html

> Welche anderen OSe laufen auf dieser Plattform? Bei den *BSDs gibt es
> AFAIK nix, aber IBM bekennt sich ja mitlerweile deutlich zu Linux.

- Definitiv kein BSD.
- Möglicherweise LinuxPPC. Die prinzipiellen Voraussetzungen PowerPC
  und PCI/ISA sind jedenfalls gegeben.