Re: Netz-Sicherheit

From: Michael Lestinsky (michael_at_zaphod.rhein-neckar.de)
Date: 02. May 2000

Am 30.04.'00 schrieb Raphael Becker:
> Andreas Fiesser wrote:
[Firewalls...]

> Ich hab das weniger als "in Frage gestellt" gedeutet als vielmehr die
> Feststellung, daß man einen Rechner mit dem "richtigen OS[tm]" auch
> ohne Angst aben zu müssen, direkt ans "böse Netz[tm]" hängen kann.

Das ist zumindest auch mein Standpunkt. Zumal viele Leute, die von
einer Firewall reden, nicht wirklich wissen was sie meinen. (Und ich
schließe mich in dieser Gruppe teilweise mit ein.)

> Hmm, Mailinglisten eignen sich nur bedingt, um derart komplexes Wissen
> zu vermitteln, zumal hier die Vorkenntnisse durchaus sehr
> unterschiedlich sind.

Ich glaube, er hat eher gemeint, dass man das Wissen, dass die Leute
hier in der Liste haben in geeigneter Form bündeln und auf einem
geeigneten Medium transportieren sollte, um zum Beispiel häufig
wiederkehrende Fragen zu beantworten.
Ich kann mir sowohl eine Sammlung von Webseiten oder eine Form von
Diskussionsforum vorstellen, dessen Inhalte am besten "redaktionell
gepflegt" werden. Webseiten wären wohl einfacher zu realisieren.

Andreas, du hast meine Unterstützung.

Die bisherigen Webseiten sollten meiner Meinung nach auch mehr Inhalte
von anderen transportieren. Ich will nicht immer alles alleine machen
müssen.

Wenn sich einer hinsetzt und was aufsetzt, dann binde ich es gerne in
die Seiten mit ein, oder setze zumindest einen Link.

... sollte aber nicht davon abhängig sein.

Gruß
Michael