Datensicherung

From: Marco Netzker (mnetzker_at_rumms.uni-mannheim.de)
Date: 26. Apr 2000

Hallo

In der kleinen Firma, in der ich letztes Semester ein Praktikum
abolvierte, wird zur Zeit "Arkeia" zur Datensicherung verwendet.
Manuelles Backup und Rücksicherung funktioniert zwar, aber das
Periodische Backup macht immer wieder Probleme. Das Programm scheint
leider sehr empfindlich zu sein wenn man z.B. das Dienstags-Band noch
drin läßt wird am Mittwoch kein Backup durchgeführt, einerseits logisch
weil es für den Mittwoch ein anderes Band gibt, aber auch an den
aufeinanderfolgenden Tagen verschiebt sich dann anscheinend die
Bandreihenfolge. Auch gibt es eine Option "Use Emails" die ja dann
sinnvollerweise eine Mail schicken sollte daß ein Backup nicht
stattgefunden hat, aber bisher habe ich noch nie eine Email von Arkeia
zu Gesicht bekommen.

Langsam überlege ich, ein anderes Programm für die Datensicherung zu
installieren, denn Arkeia bietet eine Menge Features die in diesem Fall
gar nicht benötigt werden, aber das was funktionieren soll tut eben
nicht 100%.

Kurze Beschreibung: Es gibt für jeden Tag unter der Woche ein
Sicherungsband, also 5 Bänder (Montag-Freitag). Am Wochenende werden
keine Backups gemacht und an Feiertagen wie jetzt z.B. Ostermontag auch
nicht.
Das Backup-Programm soll eine einfache und komfortable Möglichkeit zur
Rücksicherung bieten (was Arkeia hat, wenn es denn mal backupt...)

Frage: Kennt jemand von Euch ein Programm, daß einfach und zuverlässig
diesen Job erledigt? Laufen soll es unter SuSE Linux 6.3 und archiviert
wird nur der Server, also ob das Programm Clients sichern kann spielt
keine Rolle.

Am besten wäre es wenn jemand persönlich gute Erfahrungen mit einem
Datensicherungsprogramm gemacht hat und mir eines weiterempfehlen kann.

Grüße,

Marco Netzker