Re: Kabelbruch (was: Kabel)

From: Mark Seuffert (Pirates) (captain_at_pirate.de)
Date: 26. Apr 2000

Hai Christian!

> Ich weiß von den Treffen her, dass hier viele ganz heiß auf das
> Buzzword Firewall sind, aber ich habe keine Bedenken Rechner »offen«
> ins Netz zu stellen.

Wahrscheinlich schieb ich zu viel Paranoia. :)

Meine Erfahrung von den paar Rechnern die ich betreue, dass diese
regelmässig unter leichtem "Beschuss" stehen. Soll bedeuten: Script-
Kiddies die beispielsweise Ports im ganzen Subnetz scannen, alle paar
Monate ein richtiger Versuch irgendwelche Protokoll/Implementations-
Schwächen auszunutzen und noch seltener mal eine Denial-of-Service-Attacke
(meist wenn sich irgendein User in Chats rumtreibt). Ein paar hundert
auffällige Einträge sammeln sich monatlich in den Logfiles.

Richtige Paranoia wegen Datenspionage, Rechnerausfall, Kosten, grobem
Unfug oder Rufschädigung schiebt sowieso keiner..... genauso wie
regelmässieg Patches und zuverlässige Datensicherung eher Zufall sind, ist
das überall so? Ich habe inzwischen mehr »offene« Systeme am Internet
gesehen.

--
Mark "Moak" Seuffert, Pirates Communication, http://www.pirate.de

Niemand erwartet die Spanische Inquisition! (Monthy Pythons)