Re: Netzwerkkomponenten

From: Raphael Becker (beckerra_at_rumms.uni-mannheim.de)
Date: 19. Apr 2000

Christian Leber wrote:

> Ich will hier(also der Rechner von meinem Bruder soll ans Netzwerk) TP Kabel
> verlegen, kennt jmd. in Mannheim bzw. Umgebung einen Laden der Kabel, Dosen
> usw. hat?

Mir würde da spontan "Kiss Elektronik" einfallen, die sind in der Nähe
vom Stadthaus (N1) (genau: gegenüber von der Parkhauseinfahrt fürs
Parkhaus N1)

> Kann man die Netzwerkkabel eigentlich ueberhaupt mit Stromkabeln zusammen in
> einem Kabelkanal fuehren, also die das Netzwerkkabel so knapp 30 m lang sein
> davon ca. 4-5m bei einem Buendel stromfuehrender Kabel

Also ich hab auch vor diesem Problem gestanden, allerdings mit
Satelitenkabeln. Der Antennenmeister meinte nur, daß Stromkabel und
Niedervolt-Kabel (zB Satelit, Kommunikationstechnik) mind 1mm Luft
oder ähnliches haben sollten, d.h. die Kabel sollten sich nicht
berühren. Ich hab das mal so hingenommen, klingt auch vernünftig.

> , reicht da normales
> Cat 5 Kabel, oder braucht man doppelt geschirmtes bzw. hoeherer Categorie?

Wenn Du Kabel verlegst (unter Putz oder so), dann solltest Du was
"höherwertiges" verlegen, zB Cat6 oder so. Cat5 reicht für 100MBit
aber voll aus.

Gruß
Raphael Becker

--