Re: Backspace nicht möglich bei Telnet-Verbindungen

From: Raphael Becker (beckerra_at_rumms.uni-mannheim.de)
Date: 25. Feb 2000

Heiko Ordelt wrote:

> Wenn ich in einem XTerm auf einen Eggdrop Bot per Telnet connecte,
> dann kann ich die Backspace-Taste nicht benutzen. Es werden nur wirre
> Zeichen angezeigt.

Was für eine "Shell" läuft denn bzw: was ist ein "Eggdrop Bot"?
Prinzipiell muß das "hinter" dem telnet liegende Programm in der Lage
sein, derartige Eingaben korrket (erwartungsgemäß) auszuführen.

Allgemein gilt: Wenn Backspace nicht funktioniert, dann kann man es
mal mit Strg+H oder Strg+D probieren.

Mit "telnet localhost 25" kann man dies leicht nachprüfen: smtp
"kennt" keine Zeichenlöschfunktion im Sinne einer Shell, es zeigt
stattdesssen die Steuerzeichen.

Gruß
Raphael Becker

--