WinNT, Linux und LILO

From: Wolfgang Grosch (grosch_at_nikocity.de)
Date: 31. Jan 2000

Hallo Liste,

ich habe ein Problem mit LILO.
Vorneweg meine PC-Konfiguration:
P233MMX, IBM-HD 8,4GB (hda), WD 6,4GB (hdb), u.s.w.
Installiert ist auf hda WinNT und auf hdb ist SuSE 6.3.
LILO war auf root-Partition installiert und dann habe ich laut
Anweisung vom SuSE-Handbuch den bootsek.lin auf eine
Diskette erzeugt und in %root%-Verzeíchnis NT kopiert.
Eintrag in NT-Boot-Manager. Sonst hat es keine Probleme
gegeben, wenn SuSE auf hda installiert war. Jetzt, da SuSE
auf hdb installiert ist, und ich mit dem NT-Boot-manager
Linux starten möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung
nach SuSE-Support:

"LI
 Die zweite Stufe von LILO wurde geladen, konnte aber nicht
 gestartet werden. Dies kann verursacht werden durch eine
 fehlerhafte Platten-Geometrie oder durch Verschieben von
 /boot/boot.b ohne Neuinstallation von LILO."

Da ich mit dieser Hilfe/ Erklärung leider nichts anfangen kann,
(was ist bitte schön eine fehlerhafte Platten-Geometrie?? Ist das
passiert, weil ich eine andere Platte habe??) habe ich LILO auf
Diskette erzeugt, um mein Linux zu starten.
So, meine erste Überlegung war, mir einen anderen Boot-Manager
zu installieren. Leider musste ich feststellen, dass von den geläufigen
keiner NTFS unterstützt. Weitere Überlegung war, dass ich NT
runterschmeiss und in die 1. Partition DR DOS von Caldera installiere
und dann wieder NT (Brauche ich nun mal und ist besser als Win 95).
Dazu habe ich aber keine Lust, da ich NT schon x-mal installiert habe
und es jetzt "gut" läuft. Dann könnte ich bspw. einen Boot-Manager auf
die 1. Partition installiern, ohne auf den Boot-Manager von NT angewiesen
zu sein. Eine weiter Überlegung wäre (ist mir mal wieder beim Aufwachen
eingefallen), eine Wechselrahmen zu holen, und in den die IBM (hda)
einbauen. Wenn ich die Platte dann vor dem Booten "abschliesse" müsste
ich doch eigentlich von hdb starten können, wenn LILO in der Root-Partition
installiert ist. Oder funktioniert das nicht, da hdb als Slave eingestellt ist??
So, das wars.

Lange Rede, kurzer Sinn, wer von Euch kann mir helfen??????
Vielen Dank schonmal im voraus.

Grüsse Wolfgang