Re: Pipe

From: Markus Demleitner (msdemlei_at_head-cfa.harvard.edu)
Date: 27. Jan 2000

On 27-Jan-00 mathias_at_mufasa.informatik.uni-mannheim.de wrote:
> An Marco:
> Da ich meist entweder programmiere oder englische Texte schreibe,
> moechte ich die engl. Tastatur gar nicht missen. Hast Du schon
> mal einen Programmierer gesehen, der 10 Finger blind schreiben
> kann und sich beim Versuch mehrfach geschachtelte Arrays
> hinzuschreiben
> die Finger gebrochen hat? Dann weisst Du, warum ich keine deutsche
> Tastatur will;)
Das liegt daran, dass ihr die falschen Tastaturen verwendet. Wenn
"AltGr" (was zusammen mit "Strg" in die Hoelle gehoert, nicht aber in
einen Mund) genau wie die Tasten, die {}[] erzeugen, rechts liegt, ist
das natuerlich Quatsch, genauso wie CapsLock dort, wo Control
hingehoert. Auf der alten Atari-Tastatur (relativ eng an ein VT 100
angelehnt), ging das prima, der Umschalter fuer die Klammern war mit
der linken Hand zu kriegen. X sei dank kann mensch aber
altgr/mode_switch auch auf die linke Seite legen, die missplatzierte
ctrl-Taste zu Alt machen und ctrl dahin legen, wo Gott es haben wollte.
Ich mach das auch auf US-Tastaturen (die dann allerdings von niemandem
ausser mir bedienbar sind, weil der rest auch (fast) deutsches Layout
bekommt).

         Markus

mdemleitner_at_head-cfa.harvard.edu
finger me as msdemlei_at_tucana.harvard.edu