Re: *BSD: Getting started

From: Christian Weisgerber (naddy_at_mips.rhein-neckar.de)
Date: 20. Jan 2000

Raphael Becker <beckerra_at_rumms.uni-mannheim.de> wrote:

> * Welches BSD empfehlt ihr und warum?

Auf welcher Plattform?

> * Welche (Einsteiger-)Literatur (gutes Buch oder Online-Doku)?

Die diversen FAQs und das FreeBSD-Handbook (siehe www.*bsd.org).
FreeBSD Diary/OpenBSD Diary/OpenBSD Explained behandeln Dinge von
Einsteigern für Einsteiger. Dæmon News bringt im Magazin oft
interessante Artikel.

Als Buch wird gern Greg Lehey, _The Complete FreeBSD_, genannt.
Ich kenn's nicht weiter.

> * Portal-Seiten, wo man zu allen wichtigen Seiten kommt?

Ich habe allerlei Links auf <URL:http://www.unix-ag.uni-kl.de/~bsd/>
gesammelt. Eigentlich hatte ich mal vor, eine solche Seite auch für
die UUGRN zu erstellen, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen
bzw. ich wollte obige nicht einfach klonen.

Dæmon News <URL:http://daily.daemonnews.org/> hat auch eine
Portalfunktion.

> * Wieviel Platz braucht man für ein "brauchbares" System?

Mit 2GB kommt man gut hin, wenn man auch den Ports-Baum und den
Source-Baum griffbereit haben will. (Kein Repository.)

> * Läßt sich *BSD via LILO booten (soe wie DOS oder sowas)

Ja.

--
Christian "naddy" Weisgerber                  naddy_at_mips.rhein-neckar.de